Palaver – Die Kette des Vertrauens

Input-Referat von Marcel Waldvogel, Professor für Informatik, Universität Konstanz, mit anschliessender Diskussion. Am Montag, 14. Januar 2019 um 18:00 Uhr im Hackspace Labor im Teiggi Areal an der Degenstrasse 3, 6010 Kriens.

Zuerst bekannt durch die Digital-Währung Bitcoin, inzwischen als Innovation für alle möglichen Geschäftsmodelle und Organisationformen angepriesen: die Blockchain. Die Verkettung von Datenblöcken ermöglicht Verträge und Finanztransaktionen auf Knopfdruck. Sie wird aber auch immer wieder mit den Versprechen von Sicherheit, Dezentralisierung und Demokratisierung verbunden. Wie kann die Blockchain uns nützen oder schaden? Und was sagt das Technologieversprechen über unsere Zeit aus?

Im Winterpalaver leuchten wir mit Informatikprofessor Marcel Waldvogel das Phänomen Blockchain aus gesellschaftlicher Sicht aus. Zur offenen Diskussion sind alle eingeladen, technisches Vorwissen ist nicht nötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.